zum Inhalt springen

Musiklabel "Campus Records"

Mit der eigenen Musik erfolgreich sein, davon träumen viele junge Bands. 

Ein Proberaum ist meist schnell gemietet, das erste eigene Konzert schnell organisiert – doch eine Plattenfirma findet man meist nicht so leicht.

Abhilfe dafür schaffen wir. Wer wir sind?!: Campus Records, das studentische Hochschullabel der HTWK-Leipzig.

In Zusammenarbeit mit dem Dekan der Fakultät Medien, Herrn Prof. Dr. Uwe Kulisch, Kai-Thorsten Buchele und Studenten der Medientechnik wurde 2008 das eigenständige Musiklabel gegründet und seither von einer immer wechselnden Besetzung an Studenten weitergeführt.
Campus Records soll dabei zugleich Hilfe bei der Aus- und Weiterbildung auf einem realistischen Betätigungsfeld, sowie ein Sprungbrett auf dem Weg ins Musikbusiness sein.


Neben dem Umgang mit Marketing, Recht und Finanzen, IT und Pressearbeit liegt unser Hauptaugenmerk auf der Produktion und Weiterverwertung von Bands aus jedem Genre. Da die Kunst nicht ohne den Künstler gemacht werden kann, sind wir von Campus Records sehr darauf bedacht, vor allem jüngeren Bands eine Möglichkeit zu bieten, sich auf professionellem Niveau, jedoch ohne finanziellen Druck entfalten und ihre Musik möglichst erfolgreich vermarkten zu können.

So bereits geschehen bei Uriko (EP „Electromagnetic Fields“, 2009) oder auch unserem neuesten akustischen Genuss mit dem Namen KlezzKavice (LP „Opazubesuch“, 2010). Auch für unseren Campus Records Sampler, der schon bald auf CD erscheinen soll, haben wir noch viele weitere Bands gewinnen können.
Um auch weiterhin Aufträge wie diese sichern zu können, sind wir regelmäßig auf diversen Veranstaltungen, wie der diesjährigen Musikmesse (Pop Up anzutreffen. Dort knüpfen wir dann Kontakte zu Marketing-, Druck-, Presse- und Bookingfirmen, um uns nach außen hin zu präsentieren und beispielsweise unseren Vertrieb weiter auszubauen.

Produziert wird bisher im Tonstudio des „Mediencampus Villa Ida“. Doch noch in diesem Jahr sollen die Aufnahmen und Produktionen im Medienzentrum der HTWK- Leipzig stattfinden. In diesem befindet sich ein Tonstudio, welches technisch zu den deutschlandweit bestausgestattetsten gehört und Campus Records zur Verfügung steht.

All diejenigen, deren Interesse hiermit geweckt wurde, sei gesagt, dass Campus Records bereits auf dich und deine Musik wartet.

Weitere Informationen gibts unter: ...

 

 

Letzte Änderung: 3.7.2011
Logo: Member of European University Association   Logo: Zertifikat seit 2010 audit familiengerechte hochschule   Logo: Mitglied des Best Practice-Clubs Familie in der Hochschule   Logo: Deutschland STIPENDIUM wir sind dabei   Logo: WELTOFFENE HOCHSCHULEN – GEGEN FREMDENFEINDLICHKEIT   Logo: Metropolregion Mitteldeutschland